X

What is Peak Performance?

People who achieve peak performance often have one thing in common: they have the ability to focus on what they want to achieve.
Vietta S. Wilson of York University in Toronto describes this as follows:
They can enter a state in which they are totally focused on their actions. They have learned to enter a place that combines mental clarity and increased energy with a sense of inner calm and active engagement.
An important factor in the success of these high and top performers (top executives, athletes, artists) seems to be that they know how to access these resources when needed.
This is exactly what we can achieve with neurofeedback. Many have already make acquaintance of this state of increased focus and strong presence: while diving, mountaineering or making music. The American psychologist and fortune researcher Mihaly Csikszentmihalyi has called this state "flow". This form of highest concentration occurs only temporarily and cannot be used daily. But exactly this would be one of the highest profits - for every single person.

For example, peak performance or flow is associated with the following behaviors:

  • Flexible and focused attention
  • Mental clarity
  • No fear of failure, a kind of positive inhibition
  • Performance combined with the feeling of relaxed ease
  • Positive control of emotions
  • Increased intuition, expanded awareness
  • High creativity
  • Increased mental energy, even regarding stress or pressure to perform
  • Faster decision-making
  • Appreciating your own decisions
  • Increased memory performance

Peak Performance Training with Bio,- and Neurofeedback

L =P-I

(Leistung=Potention-Störfaktoren)

Neurofeedback training is a highly effective method of increasing human performance. The access to self-control of attention and relaxation states and thus to a retrievability of situation-dependent concentration is specifically trained with Neurofeedback
A neurofeedback training led by trained coaches is suitable for athletes, creatives and business leaders who need to maintain or achieve a high or even a peak performance level, even in high-stress situations.
The effectiveness of Neurofeedback Training has also been proved in studies with musicians. For example, Professor John Gruzelier (Goldsmiths College, London) achieved significant increases from students up to two grades in performance under controlled conditions.
Neurofeedback and biofeedback are methods that are also used in the so-called Mind Room of the top soccer club AC Milan; The Mind Room is part of the Milan Lab, developed by Jean-Pierre Meersseman as Medical Director of AC Milan together with fitness trainer Daniele Tognaccini and sports psychologist Bruno Demichelis. The Milan Lab practices more intensively than most other sports medicine departments the idea of success on the basis of scientific analysis and increasing of the performance parameters. Neurofeedback training plays an important role in training of the top athlets of AC Milan.

Neurofeedback is not always the same

There are different methods and techniques. We orient ourselves to the principles and guidelines of the leading organizations, such as: B. the German Society for Biofeedback e.V. as well as the BCIA - Biofeedback Certifitaktion International Alliance
Neurofeedback treatments are prepared extremely carefully before a so-called neurofeedback protocol is used. We have various tests and assessments to choose from. Important so say is that we do not make any diagnoses, but we can make scientific statements about how the brain works.

Initial and follow-up examinations

anfangs-verlaufsuntersuchung
Grafik: Symptomtracking
Personal assessment with performance, personality, strengths and weaknesses analyzes.
During the whole treatment a performance tracking takes place. Weekly or even more frequently the course of the goals are scaled to adjust the training.
Due to the tracking, the first training strategies can already be created. These statements are later reviewed and compared in a quantitative EEG.

Attention- Stress- Test (QIK oder D2)

qik-d2
QIK Auswertung
The test d2 represents a standardized development of the so-called strike-through tests. It measures the speed and carefulness of the working behavior in the distinction of similar visual stimuli (detail discrimination) and thus enables the assessment of individual attention and concentration. The QIK is a test that includes parameters such as attention, impulse control, response time, continuity. The test is standardized and used as a tool to determine treatment outcomes.

Quantitative and spectral analysis of brainwaves: "Watching how the brain works“

analyse-gehirnwellen
Teil­auswertung eines quantitativen EEGs. 19 Elektroden messen jedes einzelne Hertz der Hirn­aktivität und dessen Ab­weichungen von einer gesunden Norm­population.
The QEEG (quantitative EEG), unlike a qualitative EEG from neurologist, is an instrument for determining activation patterns of the brain. It is not primarily used to diagnose diseases such as epilepsy or sleep disorders. Rather, we measure deviant data from certain frequencies and connections of specific brain areas (coherences). The insights gained from this are used to analyze the problem and enable a very specific application of neurofeedback.

Different methods of neurofeedback

neurofeedback
Live Projektion der Gehirnaktivität mit 19 Elektroden

Z-Score training based on standard values

In this training we use a modern database. This offers maximum safety and the highest possible treatment success. The training of the brainwaves is always oriented to matching the activity to a healthy norm. Thus no parameter can be trained to low or too high.

Z -Score and Loreta training

With Z-Score based neurofeedback, an actual comparison with standard data takes place every second of the training. The colored numbers show the degree of the so-called standard deviation. The goal is to change these values to 0.0 - 0.4. The brain learns to adjust to the healthy norm by using a feedback. It is possible to observe and optimize the brain in real time.

neurofeedback-2
Wir arbeiten mit dem THERA PRAX ® der Firma NeuroConn. Dies Gerät und Training wurde in vielen deutschen signifikanten Studien verwendet.

Training of Slow Potentials SCPs (Slow Cortical Potentials)

This method was developed primarily by scientists around the Leibnitz Prize winner Nils Birbaumer at the University of Tübingen. The goal of increasing cortical excitability has been shown to increase alertness, and the trainee is better prepared for a subsequent task and can solve it more efficiently (Birbaumer, Rockstroh et al., 1990).

Classical Neurofeedback by J. Lubar and B. Sterman (Beta-Training)

Since the 70s of the last century, this method has proven itself. It is used to amplify certain unfavorable brain waves, while usually very low and very high amplitude frequencies are suppressed (inhibited). In many scientific publications, this has shown good effects in epilepsy and ADHD. However, we rarely use it because it is usually not specific enough and often requires very long treatment times.

HRV(heart-rate-variability) Analysis

hrv-herz-raten
  • Immediate stress analysis
  • 24 hours of analysis
  • Individual training of heart rate variability
  • Improvement of resilience
  • Risk evaluation
  • Home training
GVD Messungen
This is image placeholder, edit your page to replace it.

X

Was heißt Peak Performance?

Personen, die Höchstleistungen vollbringen, haben oftmals eines gemeinsam: Sie haben die Fähigkeit, sich auf das zu fokussieren, was sie erreichen wollen.

Vietta S. Wilson von der York Universität in Toronto beschreibt dies so:

Sie können in einen Zustand eintreten, in dem sie völlig auf ihr Tun fokussiert sind. Sie haben gelernt, einen Ort zu betreten, der geistige Klarheit und erhöhte Energie mit einem Gefühl innerer Ruhe und aktivem Engagement verbindet.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor dieser Hoch- bzw. Höchstleister (Top-Führungskräfte, Athleten, Künstler) scheint zu sein, dass sie wissen, wie sie sich im Bedarfsfall Zugang zu diesen Ressourcen verschaffen.

Genau das lässt sich unserer Erfahrung nach auch mit Neurofeedback erreichen. Viele haben schon Bekanntschaft mit diesem Zustand von erhöhtem Fokus und starker Präsenz gemacht: Beim Tauchen, Bergsteigen oder Musizieren. Der amerikanische Psychologe und Glücksforscher Mihaly Csikszentmihalyi hat diesen Zustand „Flow“ genannt. Diese Form höchster Konzentration tritt nur temporär auf und kann deswegen nicht täglich genutzt werden. Dabei wäre das von höchstem Gewinn – für jeden einzelnen Menschen.

Peak Performance oder Flow gehen beispielsweise mit folgenden Verhaltensweisen einher:

  • Flexible, fokussierte Aufmerksamkeit
  • Mentale Klarheit
  • Keine Angst vor Versagen, eine Art positiver Hemmungslosigkeit
  • Leistung verbunden mit dem Gefühl entspannter Leichtigkeit
  • Positive Kontrolle über die Emotionen
  • Gesteigerte Intuition, erweitertes Bewusstsein
  • Hohe Kreativität
  • Gesteigerte mentale Energie, auch im Hinblick auf große Belastungen
  • Schnellere Entscheidungsfähigkeit
  • Wertschätzen eigener Entscheidungen
  • Gesteigerte Gedächtnisleistung

Peak Performance Training mit Bio,- und Neurofeedback

L =P-I

(Leistung=Potention-Störfaktoren)

Neurofeedback-Training ist eine hoch effektive Methode zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Zugang zur Eigensteuerung von Aufmerksamkeits- und Entspannungszuständen und damit zu einer Abrufbarkeit von situationsabhängiger Konzentration wird mit Neurofeedback gezielt trainiert
Ein durch ausgebildete Trainer angeleitetes Neurofeedback-Training eignet sich für Sportler, Kreative und Wirtschaftskräfte, die auch in Situationen mit hohem Stresslevel ein hohes oder gar ein Spitzen-Leistungsniveau halten oder erreichen müssen.
Die Wirksamkeit von Neurofeedback Training wurde auch bei Studien mit Musikern nachgewiesen. So erreichte Professor John Gruzelier (Goldsmiths College; London) signifikante Leistungssteigerungen unter kontrollierten Bedingungen um bis zu zwei Noten bei Studenten des Royal College of Music.
Neurofeedback und Biofeedback sind Methoden, die auch im so genannten Mind Room des Fußball-Spitzenvereins AC Mailand zum Einsatz kommen; der Mind Room gehört zum Milan Lab, das Jean-Pierre Meersseman als medizinischer Direktor des AC Mailand gemeinsam mit dem Fitnesstrainer Daniele Tognaccini und dem Sportpsychologen Bruno Demichelis entwickelt hat. Das Milan Lab praktiziert intensiver als die meisten anderen sportmedizinischen Abteilungen die Grundidee des sportlichen Erfolgs auf Basis wissenschaftlicher Analyse und wissenschaftlicher Steigerung von Leistungsparametern. Neurofeedback Training spielt bei den Spitzen-Ballathleten des Vereins eine wichtige Rolle.

Neurofeedback ist nicht gleich Neuro­feed­back.

Es gibt unter­schiedliche Ver­fahren und Vorgehens­weisen. Wir orientieren uns im Sinne der Grund­sätze und Richt­linien der führenden Organisationen, wie z. B. der Deutschen Gesellschaft für Bio­feedback e.V. sowie der BCIA – Biofeedback Certifitaktion International Alliance
Neuro­feedback-Behandlungen werden äußerst sorgfältig vorbereitet, bevor ein so genanntes Neuro­feedback-Protokoll Anwendung findet. Wir haben hierzu verschiedene Tests und Assessments zur Auswahl. Wohl gemerkt: Wir er­stellen keine Diagnosen, aber wir können auf wissen­schaftlicher Basis Aus­sagen darüber treffen, wie das Gehirn arbeitet.

Anfangs und Verlaufsuntersuchung

anfangs-verlaufsuntersuchung
Grafik: Symptomtracking
Persönliche Anamnese mit  Leistungs-. Persönlichkeits,- und  Stärken-Schwächen Analysen

Während der gesamten Behandlung findet ein  Leistungstracking statt. Hier werden wöchentlich oder noch häufiger der Verlauf der Ziele skaliert um das Training anzupassen.

Aufgrund des Trackings lassen sich schon erste Trainingsstrategien erstellen. Diese Aus­sagen werden später in einem quantitativen EEG überprüft und verglichen.

Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (QIK oder D2)

qik-d2
QIK Auswertung
Der Test d2 stellt eine standardisierte Weiterentwicklung der sogenannten Durchstreichtests dar. Er mißt Tempo und Sorgfalt des Arbeitsverhaltens bei der Unterscheidung ähnlicher visueller Reize (Detail-Diskrimination) und ermöglicht damit die Beurteilung individueller Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen. Der QIK ist ein Test zur Daueraufmerksamkeit und umfasst Parameter wie Aufmerksamkeit, Impulskontrolle, Reaktionszeit, Kontinuität. Der Test ist Normiert und wird als Werkzeug zur Feststellung der Behandlungsergebnisse genutzt.

Quantitative und spektrale Analyse der Gehirn­wellen: „dem Gehirn bei der Arbeit zusehen“

analyse-gehirnwellen
Teil­auswertung eines quantitativen EEGs. 19 Elektroden messen jedes einzelne Hertz der Hirn­aktivität und dessen Ab­weichungen von einer gesunden Norm­population.
Das QEEG (quantitatives EEG) ist, anders als ein qualitatives EEG beim Neurologen, ein Instrument zur Ermittlung der Aktivierungs­muster des Gehirns. Es dient also nicht in erster Linie der Diagnose von Krank­heiten wie Epilepsie oder Schlaf­störungen. Wir messen vielmehr ab­weichende Daten von bestimmten Frequenzen und Verbindungen bestimmter Hirn­areale zueinander (Kohärenzen). Die daraus gewonnenen Erkennt­nisse dienen der punkt­genauen Analyse der Problematik und ermöglichen so eine äußerst spezifische Anwendung des Neuro­feedbacks.

Arten der Behandlung mittels Neuro­feedback

neurofeedback
Live Projektion der Gehirnaktivität mit 19 Elektroden

Normwertbasiertes Z-Werte-Training

Wir verlassen uns zumeist auf die Sicherheit, die eine moderne Daten­bank bietet. Das bedeutet maximale Sicherheit und möglichst hohen Behandlungs­erfolg. Das Training der Hirn­wellen orientiert sich immer an einem An­gleichen der Aktivität an eine gesunde Norm. Damit kann kein Parameter über- oder unter­trainiert werden.

Z-Werte und Loreta Training

Beim Z-Werte basierten Neuro­feedback findet in jeder Sekunde des Trainings ein aktueller Abgleich mit Norm­daten statt. Die farbigen Zahlen zeigen jeweils den Grad der so genannten Standard­abweichung. Ziel ist es, diese Werte auf 0.0 – 0.4 zu verändern. Das Gehirn lernt mittels Feedback, sich auf die gesunde Norm einzustellen. Es ist möglich sein Gehirn ist Echtzeit zu beobachten und hierduch auch zu optimieren.

neurofeedback-2
Wir arbeiten mit dem THERA PRAX ® der Firma NeuroConn. Dies Gerät und Training wurde in vielen deutschen signifikanten Studien verwendet.

Training der langsamen Potentiale SCPs (Slow Cortical Potentials)

Dieses Verfahren wurde in erster Linie von Wissen­schaftlern um den Leibnitz-Preisträger Nils Birbaumer an der Universität Tübingen entwickelt. Das Ziel, ein Erhöhen kortikalen Erreg­barkeit, führt nach­weislich zu verbesserter Auf­merk­samkeit, der Trainierende ist besser auf eine folgende Auf­gabe vorbereitet und kann diese effizienter lösen (Birbaumer, Rockstroh et al. 1990).

Klassissches Neurofeedback nach J. Lubar und B. Sterman (Beta-Training)

Seit den 70er Jahren des vorigen Jahr­hunderts hat sich dieses Ver­fahren bewährt. Es dient dazu, bestimmte ungünstige Hirn­wellen zu verstärken, während meist sehr tiefe und sehr hohe Amplituden Frequenzen unterdrückt (inhibiert) werden. Auch in vielen wissen­schaftlichen Ver­öffent­lichungen hat dies bei Epilepsien und ADHS gute Wirkungen gezeigt. Wir setzen es jedoch nur noch selten ein, da es meist nicht spezifisch genug ist und oftmals sehr lange Behandlungs­zeiten benötigt.

HRV- Herz-Raten-Variabilität- Analyse

hrv-herz-raten
  • Sofortige Stressanalyse
  • 24 Stunden Analysen
  • Individuelles Training der Herzratenvariabilität
  • Verbesserung der Resilenz
  • Risiko Bewertung
  • Home-Training